Infos

Über meine Arbeit

Fläche und Raum

Schwere, Leichtigkeit, Transparenz, Struktur, grafische Elemente, verschiedene Ebenen und sich daraus ergebende Blickwinkel charakterisieren meine Arbeit:

Seit vielen Jahren begleitet mich unter anderem die Technik des Siebdrucks, die ich auf auf unterschiedlichen Materialien angewendet habe. Seit geraumer Zeit interessierten mich mehr und mehr die glatten Oberflächen von Glas und Acrylglas, ihre Transparenz und die daraus resultierende Möglichkeit, mit Ebenen zu arbeiten und Flächen in den Raum auszudehnen.

Strukturen und Ordnungsprinzipien aus der digitalen Welt sowie aus der Natur werden stark verfremdet und in neue Zusammenhänge gebracht. Die Arbeiten lassen sich nicht aus einem Blickwinkel erfassen, sondern aus vielen verschiedenen, die immer neue „Einsichten“ ermöglichen.

Mehr und mehr entwickeln sich die Arbeiten in den Raum; sie setzen Flächen in Räume um, schaffen neue Innenräume.

Neben der eigenen künstlerischen Arbeit stellt die Kunstvermittlung in Form von Kursen, Weiterbildungsangeboten, Kooperationen und Tätigkeit als Dozentin an verschiedenen Akademien einen wichtigen Schwerpunkt meiner Arbeit dar.
Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und biete ein jeweils auf die Zielgruppe zugeschnittenes Konzept an.

Die Termine zu den Siebdruckworkshops an unterschiedlichen Orten findet ihr hier: http://lydia-oermann.de/siebdruckkurse

Lydia Oermann
Neusser Str. 386
50733 Köln

0176 30639613
0221 29834966

mail@lydia-oermann.de