Workshops – Jedem Kind seine Kunst

„Jedem Kind seine Kunst“

https://kulturland.rlp.de/de/kultur-vermitteln/jedem-kind-seine-kunst/

Im Programm „Jedem Kind seine Kunst“, dem Kulturvermittlungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz biete ich von Beginn an Siebdruckworkshops für Schulen und andere kulturelle Einrichtungen für Jugendliche an. In den letzten Jahren habe ich den Schwerpunkt meines Angebotes insbesondere auf Förderschulen gelegt und ein spezielles Konzept für diese Schulform entwickelt.

Der Siebdruck ist eine Drucktechnik, die leicht zu erlernen ist und mit einfachen Mitteln ausgeführt werden kann. Wir arbeiten über Farbe und Form auf unterschiedliche Materialien und selbst Schülerinnen und Schüler mit Einschränkungen haben mit dieser Technik die Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks und Erfolgserlebnisse.

Je nach Länge des Kurses kommen unterschiedliche Ansätze zum Einsatz:

Farbstudien werden angefertigt, das Mischen verschiedener Farben wird eingeübt, Zeichnungen werden als Schablonen verwendet und Fotos werden zu Vorlagen für den Siebdruck auf Papier, Stoff, Holz und weitere Materialien.

Ziel des Kurses ist die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Siebdrucktechnik und die Erarbeitung individueller Arbeiten, zum Beispiel T-Shirts oder Taschen. Das Kurskonzept wird stets der jeweiligen Altersgruppe und den Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst.