Biografie/Infos

Fläche und Raum

Schwere, Leichtigkeit, Transparenz, Struktur, grafische Elemente, verschiedene Ebenen und sich daraus ergebende Blickwinkel charakterisieren meine Arbeit:
Seit vielen Jahren begleitet mich unter anderem die Technik des Siebdrucks, die ich auf auf unterschiedlichen Materialien angewendet habe. Seit geraumer Zeit interessierten mich mehr und mehr die glatten Oberflächen von Glas und Acrylglas, ihre Transparenz und die daraus resultierende Möglichkeit, mit Ebenen zu arbeiten und Flächen in den Raum auszudehnen.
Strukturen und Ordnungsprinzipien aus der digitalen Welt sowie aus der Natur werden in neue Zusammenhänge gebracht. Die Arbeiten lassen sich nicht aus einem Blickwinkel erfassen, sondern aus vielen verschiedenen, die immer neue „Einsichten“ ermöglichen.
Mehr und mehr entwickeln sich die Arbeiten in den Raum; sie setzen Flächen in Räume um, schaffen neue Innenräume.

Neben der eigenen künstlerischen Arbeit stellt die Kunstvermittlung in Form von Kursen, Weiterbildungsangeboten, Kooperationen und Tätigkeit als Dozentin an verschiedenen Akademien einen wichtigen Schwerpunkt meiner Arbeit dar.
Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und biete ein jeweils auf die Zielgruppe zugeschnittenes Konzept an.

Lydia Oermann
Neusser Str. 386
50733 Köln
0176 30639613
0221 29834966

Künstlerische Arbeit
Aquarell, Siebdruck, Fotografie, Installation und Kunst am Bau; Kurse in Aquarell und Siebdruck;
Dozentin an verschiedenen freien Akademien
Mitarbeit als Mentorin im Projekt Mentoring für Bildende Künstlerinnen Rheinland-Pfalz
http://kunst-mentoring.de
Projekte mit Jugendlichen im Rahmen von „Jedem Kind seine Kunst“, Projekt des Landes Rheinland-Pfalz
https://kulturland.rlp.de/de/kultur-vermitteln/jedem-kind-seine-kunst/
Mitglied im Berufsverband für bildende Künstler (BBK Rheinland-Pfalz) und in der IGBK (Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste)
http://www.bbkrlp.de
http://igbk.de/index.php/de/
Kuratorin und Kulturmanagerin

Pädagogische Arbeit
Konzeption und Durchführung von Kursen und Seminaren für Kinder,
Jugendliche und Erwachsene
Theater- und kunstpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
interdisziplinäre Projekte

1977 – 1985
Studium der Romanistik und Philosophie Universität Bonn/Bordeaux,
freie Kunst im Studio für Kunsterziehung, Bonn
Abschluss: Staatsexamen

ab 1985
Siebdruck, Malerei, Fotografie und Projekte
Desktop-Publisher: Bildbearbeitung und Grafik am Computer
Weiterbildung Kulturmanagement- und marketing
Didaktik und Pädagogik in der Erwachsenenbildung (Johannes Gutenberg Universität Mainz)

Kontakt: mail@lydia-oermann.de